Eine Spezialität aus der türkischen Küche, speziell der anatolischen.
Menge: 8 Gözleme
Anzahl Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Stück
Kalorien: 545 kcal
Kohlenhydrate: 56 g
Fett: 26 g
Eiweiss: 20 g
Zubereitungsdauer: 1 Stunde und 45 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Labels:
Hauptspeise
braten
türkisch
vegetarisch
Fladenbrot
Weiss- und Vollkornmehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Jogurt, Öl und Wasser verrühren, beigeben und mischen. Die Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch zudecken. Bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Öl erwärmen, Zwiebel und Knoblauch andämpfen. Broccoli und Chili beigeben, Bouillon dazu giessen und ca. 10 Minuten knapp weich köcheln, bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Würzen. In eine Schüssel geben, Haselnüsse daruntermischen, etwas abkühlen lassen.
Den Teig in 8 gleich grosse Portionen teilen (ca. 125 g) und auf wenig Mehl zu je ca. 2 mm dünnen Rondellen auswallen. Die eine Seite der Rondellen mit Broccoli belegen, dabei einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Feta, gehackte Pfefferminze, Hälfte der gehackten Petersilie und Zitronenschale darauf verteilen. Ränder mit wenig Wasser bestreichen, die Rondellen zu Halbkreisen zusammenlegen, Ränder gut andrücken.
Wenig Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Gözleme sorgfältig nacheinander beidseitig je ca. 5 Minuten braten, herausnehmen, warm stellen. Mit Jogurt und der anderen Hälfte der gehackten Petersilie servieren.
Die Gözleme können auch mit Spinat, Käse oder Poulet-Hackfleisch zubereitet werden.