Frittata ist eine Art italienische Omelette. Sie wird warm oder kalt als Vorspeise oder Hauptgericht serviert oder in kleineren Stücken zum Apéro aufgetischt. Die Zutaten können nach Belieben gewählt werden. Die Frittata wird in der Bratpfanne zubereitet. Grundlage sind geschlagene Eier, in die je nach Geschmack weitere Zutaten wie Gemüse und Kräuter gegeben werden.
Menge: 1 Frittata (Durchmesser einer Bratpfanne)
Anzahl Portionen: 2 Personen
Nährwerte pro Portion
Kalorien: 200 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Fett: 13 g
Eiweiss: 16 g
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Labels:
Hauptspeise
backen
braten
vegetarisch
Apéro
Low-carb
Bratpfanne
Zucchetti quer halbieren und längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Im Öl in einer grossen, ofenfesten Bratpfanne ca. 6 Minuten portionenweise anbraten und salzen. Auf einem Teller auskühlen lassen. Den Backofen auf 200 °C Oberhitze vorheizen.
Inzwischen in derselben Bratpfanne etwas Butter erhitzen undSalbeiblätter darin anbraten. Eier verquirlen, die Hälfte des geriebenen Käses dazureiben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchetti zu den Eiern geben und mischen.
Eventuell nochmals etwas Öl in die Pfanne geben. Eimasse zum Salbei in die Pfanne giessen. Frittata zugedeckt auf kleiner Stufe ca. 6 Minuten stocken lassen. Frittata in der Pfanne (mit Deckel) in den Backofen schieben. 5–10 Minuten fertig stocken lassen. Frittata auf einen Teller stürzen. Diese nochmals wenden, sodass die schöne Seite der Frittata oben ist. Restlichen Käse darüberhobeln. Petersilie grob hacken, darüberstreuen und servieren.