Selber Pasta herstselle ist einfacher als erwartet. Selber gemacht schmecken Tagliatelle, Spagetti und Ravioli immer am besten. Dazu passen verschiedene Saucen wie Pesto, Lachs-Rahm-Sauce, Cinque Pi oder die klassische Tomatensauce.
Anzahl Portionen: 4 Personen
Nährwerte pro Person
Kalorien: 480 kcal
Kohlenhydrate: 72 g
Fett: 11 g
Eiweiss: 19 g
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Labels:
Hauptspeise
vegetarisch
Pasta
Wallholz
Pastamaschine
Mehl und Hartweisengriess in einer Schüssel mischen. Eine Mulde formen. Eier in die Mulde geben. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Falls der Teig zu trocken sollte, evtl. noch etwas mehr Ei dazugeben (kein ganzes Ei!) Teig zu einer Kugel formen. In Klarsichtfolie einwickeln und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Pastateig vierteln, je ein Stück Teig mit der Pastamaschine oder dem Wallholz mit wenig Mehl ca. 2 mm dünn auswallen und erneut mit wenig Mehl bestäuben.
Für Tagliatelle den Teig mehrfach falten und mit der Pastamaschine in ca. 5 mm breite Streifen schneiden.
Für Farfalle den Teig mit einem Teigrädchen in ca. 5 cm breite Bahnen schneiden. Teigbahnen in ca. 3 cm breite Rechtecke schneiden. Jedes Teigstück mit den Fingern in der Mitte fest zusammendrücken und zu Farfalle (Schmetterlingen) formen.
Zum Servieren Salzwasser aufkochen. Pasta darin ca. 2 Minuten al dente kochen. Abgiessen und abtropfen lassen. Mit Öl mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan darüber streuen.