Herrlich feuchte, feine Karotten-Muffins. Die Muffins werden am besten in einer Guetzli-Dose aufbewahrt. So bleiben sie schön fluffig und trocknen nicht aus. Die Muffins können ca. 3 Tage aufbewahrt werden.
Menge: 12 Muffins
Anzahl Portionen: 12 Personen
Zubereitungsdauer: 25 Minuten
Backzeit: 30 Minuten bei 160°
Labels:
Süsses
Dessert
vegetarisch
Muffin-Förmchen
Raffel
Schüssel
Kelle
Rührgerät
Sparschäler
Karotten schälen und fein in eine Schüssel raspeln. Butter in einer weiteren Schüssel mit beiden Zuckersorten aufschlagen, dann nach und nach die Eier unterrühren. Mehl in einer separaten Schüssel mit Backpulver vermischen, dann zur Eier-Butter-Mischung geben und alles gut miteinander verrühren.
Orangensaft ebenfalls zum Teig geben und alles gut miteinander verrühren (Teigmaschine oder Kelle). Geraspelte Karotten zugeben und mit einem Teigspatel unterheben. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Mit einem Löffel den Teig indie Muffinförmchen verteilen.
Die Förmchen dabei zu etwas mehr als zwei Dritteln befüllen, so gehen die Muffins schön nach oben, ohne dass sie überlaufen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen, dann vollständig abkühlen lassen. Abgekühlte Muffins aus dem Muffinblech nehmen. Für die Dekoration Puderzucker mit Zitronensaft zu einem zähfliessenden Zuckerguss rühren.
Je einen Teelöffel Zuckerguss auf jeden Muffin geben und etwas mit dem Teelöffel verstreichen. Je eine Marzipan-Karotte auf die Mitte des Muffins setzen und mit etwas gehackten Pistazien bestreuen. Zuckerguss anziehen lassen.