Backpapier
Springform
Frischhaltefolie
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Milch etwas erwärmen und die Hefe zerbröseln und dazugeben. Vermischen. Hefe-Milch-Mischung in die Mehlmulde geben. Mit etwas Mehl zudecken. Zucker am Rand der Schüssel versteilen. Den Teig abdecken und 15 Minuten gehen lassen.
Butter, Ei, Zitronenschale und Salz zugeben, unterkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten. Mehl, Zucker, Vanillezucker, in Stücke geschnittene Butter und Salz in eine Schüssel geben. Die Zutaten von Hand so lange zerbröseln, bis Streusel entstehen. Die Schüssel nochmals in den Kühlschrank stellen.
Die Springformen mit Backpapier ausgelegten und am Rand bebutterten. Den fertig geruhten Teig ca. 1–1.5 cm dick auswallen rund ausschneiden, sodass sie in die Springformen passen.
Für die Füllung Milch, Wasser und Zucker aufkochen. Hartweizengriess, Puddingpulver und Mohn mischen, unter Rühren zur Milch geben. Alles unter Rühren ca. 3 Minuten köcheln lassen.
Rahm und Eier verquirlen und unterrühren. Kräftig weiterrühren, dabei einmal aufkochen. Vom Herd ziehen, Butter in Flöckchen hineinrühren.
Die Mohnmasse auf dem Teig verstreichen. Streusel daraufstreuen. Im heissen Ofen bei 200 °C während 35–40 Minuten backen.