Palak Paneer ist ein vegetarisches Gericht aus Indien, das aus Paneer (Frischkäse) in einer Sauce aus püriertem Spinat und verschiedenen Gewürzen besteht.
Anzahl Portionen: 4 Personen
Zubereitungsdauer: 1 Stunde
Labels:
Hauptspeise
vegetarisch
indisch
Stabmixer
Salatschleuder
Den Spinat gut waschen und mit der Salatschleuder gut abtropfen lassen.
Den Spinat mit der grünen Chili, dem geraffelten Ingwer, dem gepressten Knoblauch, den halbierten Tomaten und einem halben Becher Wasser für 10–12 Minuten kochen und anschliessend kurz beiseite stellen.
Während der Spinat kocht, den Paneer in grosse Würfel schneiden und ein 1 EL Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Den Paneer anbraten, bis er goldbraun ist.
Die Schale der warmen Tomaten vorsichtig entfernen.
Den Spinat mit dem Stabmixer pürieren.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Sobald da Öl heiss ist, die Hitze reduzieren und die Kreuzkümmel beigeben. Einen Augenblick warten, bis es knistert. Anschliessend Zwiebeln zugeben und anbraten bis die Zwiebeln goldgelb sind.
Spinatpüree, Salz, Chilipulver, Kurkuma, Korianderpulver, 1 EL Couscous und evtl. wenig Wasse dazugeben und gut untermischen. Zugedeckt für ca. 8–10 Minuten auf niedriger Hitze kochen lassen.
Rahm beigeben und noch einige Minuten weiterkochen.
Den gebratenen Paneer dazugeben und vorsichtig mischen. Nochmals kurz kochen, ohne den Paneer zu zerbrechen.
Das Rezept kann auch mit gefrorenem Spinat und selber zubereitetem Paneer gekocht werden. Zum Palak Paneer passen frisch zubereitete Naan-Brote oder Basmati-Reis ausgezeichnet.